Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Darmträgheit nach den Aufbautagen
  • Nach einer Fasten-Wander-Woche und 4 Aufbautagen ist es bei mir wieder so, dass der Darm sehr träge ist. Wie kann ich ihn unterstützen? Soll ich auch in dieser Phase mal einen Einlauf machen oder andere Hilfsmittel anwenden?
  • Hallo Brit,
    es hört sich so an, als wenn die Darmträgheit schon vorher auch ein Problem war. Ist das richtig? Einlauf gehört außer ein paar Ausnahmen nur in die Fastenzeit und wir empfehlen zunächst in den Aufbautagen immer eingeweichte Backpflaumen, damit kommt er meist in Gang.

    Wenn es ein generelles Problem ist, dann können natürlich auch Leinsamen, Sauerkrautsaft, Pflaumenkursaft oder Medikamente, wie das Laxatan (wirkt nur im Darm und ist gut verträglich) helfen. Das braucht aber meist eine längere Zeit, biss sich das dann einreguliert hat.

    Schreib mal, ob was geholfen hat....
    Liebe Grüße
    Dr.med. Susanne Kreft- FÄ für Allgemeinmedizin, Fastenleiterin seit 1998
    Heilfasten in Stille am Plauer See
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID