Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Brauche Hilfe! Abnehmen nach Fastwn
  • Hallo Allerseits
    Habe eine frage bezüglich nach den Aufbautagen.
    Kurze meine Daten:
    Gewicht:82kg
    Alter: 23
    Größe: 1.8m
    Fastenzeit: 12 von 14 Tagen vorbei.
    Grundumsatz: ca.1800 kcal
    Leistungsunsatz: ca.2500 kcal
    Nun meine Frage:
    Ich möchte nach dem Fasten+Aufbautage weiterhin abnehmen!
    Habe meine zukünftige Ernährung komplett umgestellt + treibe seit ca 2 Monaten 4 mal die Woche Sport. (ca.4h die woche)

    Die Frage ist da ich weiter abnehmen möchte ich ob ich
    A:
    Esse (Aufbau) bis zu meinem täglichen Leistungsumsatz bis der Körper dran gewöhnt ist und ich mein gewicht halte und dann unter meinem Leistungsumsatz (aber über GS) esse um abzumehmen oder
    B:nur mein essen(kcal) aufbaue bis ich etwas über dem grundumsatz bin um abzunehmen. Habe bei dieser Variante Bedenken das sich mein körper sozusagen an die zb. 1800kcal gewöhnt weil er denkt er kriegt nicht mehr und mein grundumsatz dadurch sinkt und wenn ich wieder normal esse gs+ls dann zunehme.
    Bin über jede Meinung,Hilfe, Erfahrung dankbar!!!
    Falls etwas unverständlich ist oder bei Fragen nur zu
  • Hi Jonas,

    um es gleich vorweg zu nehmen, eine wirklich fundierte Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Aber für mich klingt zumindest Variante A logischer und praktikabler.
    Ich denke auch nicht, dass dein Grundumsatz sinkt, wenn du Variante B wählst.

    Insgesamt halte ich die Herangehensweise des Kalorien-Zählens nicht wirklich für praktisch und komfortabel. Für mich käme das nicht in Frage.
    Ich habe hier schonmal einen Kommentar dazu verfasst: http://forum.fastenzeit.com/discussion/comment/156#Comment_156

    Vielleicht ist es auch für dich eine Anregung. Um es kurz zu machen: Qualität geht über Quantität. Wenn du dich z.B. vollwertig ernährst und dabei bleibst, regelmäßig Sport zu machen, ist aus meiner Sicht kein Kalorien-Zählen notwendig.
    Das Ganze Thema ist wirklich ein weites Feld. Nur mal ein Aspekt: vermeide Softdrinks und alle anderen Produkte, in denen zusätzlich Fructose zugesetzt ist. Im Obst ist sie unproblematisch, weil man es kaum kiloweise zu sich nimmt. Aber wenn man die ganzen zugefügten Zuckerarten in den meisten Produkten zusammenrechnet, wird es problematisch.

    Mein Tipp also: besorge dir ein gutes Buch zum Thema Vollwert-Ernährung und versuche es, so gut wie möglich im Alltag umzusetzen (ein Klassiker ist z.B. ISBN 978-3891890035). Du wirst dich viel besser fühlen und wenig Verzicht üben müssen.

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID