Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Sport und Fasten
  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei mich auf eine neue Fastenzeit einzurichten und plane inkl. Aufbautage 12 Tage zu fasten.
    In meinem normalen Alltag treibe ich sehr regelmaessig Spor, mache jeden Morgen etwa eine Stunde Yoga und gehe nach der Arbeit etwa eine Stunde joggen.
    Jetzt mache ich mir Gedanken, dass ich durch das Fasten nicht unbedingt die Energie haben werde das Joggen aufrecht zu erhalten und komme deshalb zu dem Gedanken, dass der Abbau von Muskelmasse vielleicht staerker sein koennte?
    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit wie es ist nach viel Sport im Alltag zu fasten und weniger Sport zu treiben? Weiss jemand wie sehr man sich wegen des Muskelabbaus Gedanken machen muss?

    Liebe Gruesse,
    cosij
  • Hallo Cosij,
    wenn Du sonst regelmässig Sport treibst, ist auch in der Fastenzeit nichts dagegen zu sagen und es ist häufig erstaunlich, wie sehr leistungsfähig man auch in der Fastenzeit ist. Vielleicht solltest Du in den ersten 1-2 Tagen, wenn der Kreislauf sich umstellt, Dir etwas mehr Ruhe gönnen. Und dann passt Du Deine sportliche Aktivität an Deinen Fastentag und Leistungsfähigkeit an. Gedanken musst Du Dir wegen dem Muskelabbau nicht machen, wenn Du nicht unmittelbar nach dem Fasten an einem Wettkampf teilnehmen willst..... Aber das wäre auch nicht der Sinn des Fastens...
    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach
    Dr.med. Susanne Kreft- FÄ für Allgemeinmedizin, Fastenleiterin seit 1998
    Heilfasten in Stille am Plauer See
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise
  • Hey, dem kann ich nur zustimmen. Wichtig ist, den Sport ruhig anzugehen, auch wenn es schwer fällt und vielleicht enttauschend ist, sein Pensum nicht zu halten. Doch nach dem Fasten ist man sehr schnell wieder drin ;)

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID