Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Heute den Entlastungstag gemacht
  • und war erstaunt wie leicht mir das fiel. Allerdings bin ich seit 6 Wochen ohne Alkohol und seit 4 Wochen ohne Industriezucker. Ich faste nun zum 6. oder 7. mal und es ist jedes mal anders. Mir ist immer wichtig, dass ich ganz normal weiter arbeite. Ich möchte mich nicht "rausnehmen" sondern plane ganz bewusst (Selbstständig) für mich wichtige Pausen ein. Nun habe ich bei meiner Vorbereitung dieses Forum entdeckt und finde es ganz wunderbar mich mit anderen Fastenden austauschen zu können.
  • Hallo,

    ich finde es prima, dass du versuchst, weiter zu arbeiten, aber dennoch auch Zeit für Ruhe einplanst. Du scheinst insgesamt schon einen recht bewussten Umgang mit dir selbst zu pflegen.
    Hab eine schöne Fastenzeit. :-) Es wäre toll, wenn du deine Erlebnisse hier schilderst.

    Liebe Grüße, Robert
  • Hallo zurück... nun ein bisschen mehr zu mir. Ich bin 183 cm groß und startete mit 93 kg Lebens- und Lustgewicht. An sich fühle ich mich mit etwas Bauch wohler und finde mich schöner. Dennoch wurde daraus leider eine aufgeblähte Kugel.
    Ich faste nicht um abzunehmen, aber fasten ermöglicht mir immer wieder meine Ernährung im Anschluss an das Heilfasten besser umzustellen und mich insgesamt gesünder zu ernähren.
    In der Heilfastenkur möchte ich auch herausfinden ob das "aufgebläht sein" zurückgeht.

    Gestern war mein "Abführtag". Wie immer mit Glaubersalz. Hat wunderbar funktioniert und ich fühlte mich den ganzen Tag sehr wohl. Ich habe dieses Jahr keine Kopfschmerzen .
    Ich faste mit selbst gepressten (Entsafter mit Haarsieb) Frucht- und/oder Gemüsesäften.
    Und zwar starte ich Morgens mit Apfel-Ingwer-Karotte.
    Mittags ein Glas Karotte-Paprika-Gurke und Abendes Apfel-Ingwer-Karotte.
    Dazu gebe ich immer den Saft einer halben Limette.
    Außerdem kaue ich mehrmals täglich ein Limettenviertel (klar geht auch Zitrone) aus.
    Ich achte darauf viel zu trinken - mindesten 3,5 Liter am Tag.
    Verteilt auf stilles Wasser und Kräutertees. Zwischendurch gerne auch eine gute Tasse Grün- oder Schwarztee. Da werde ich schnell sehr sensibel was mein Körper will.

    INTERESSANT - Letztes Jahr wollte das Hungergefühl bis zum letzten Tag nicht wirklich vergehen. Ebenfalls war ich sehr müde und habe sehr viel geschlafen. Das war eine komplett neue Erfahrung.

    Heuer ist der Hunger heute schon komplett weg und ich fühle mich frisch und munter und bin sehr zeitig aufgestanden. Die Zeit gehört aber ganz mir - das ist der schönste Teil des Fastens.

    Also .... bis bald
  • Das klingt ja richtig super! :-)
    Es scheint so, als hättest du für dich einen richtig guten Zeitpunkt zum Fasten erwischt. Es ist auch meine Erfahrung, dass das Fasten sehr unterschiedlich verlaufen kann.

    Weiterhin viel Freude für dich und eine schöne Zeit...
  • So, heute ist Tag 5. Gestern war ein etwas schwieriger Tag. Die Gedanken kreisten viel ums Essen. Noch dazu hatte ich wenig Zeit für mich. Aber auch das darf sein.
    Bin heute sehr leicht aufgestanden und freue mich auf einen guten Tag. Hab mich heute noch nicht gewogen aber mein aufgebläht sein ist weg. Ich werde wohl im Anschluss wieder einmal Weizen und Milch stark reduzieren. Dank Fasten wird das kein Problem.
  • So, 2 Monate später.... ich habe insgesamt 10 kg abgenommen, laufe regelmäßig und ernähre mich insgesamt bewusster. Das bedeutet, weniger Fleisch - Verzicht auf Schweinefleisch, Milch und Weizen. Natürlich gibt es Ausnahmen und einmal in der Woche habe ich einen Schlemmer-Tag, an welchem alles erlaubt ist. Der Verzicht auf Industrie-Zucker fällt mir nach der Fastenzeit leicht. Alkohol wäre wieder erlaubt schmeckt aber im Moment gar nicht - also einfach weg lassen. Ich esse viel Gemüse, Salat und Obst - 3 Mahlzeiten am Tag - immer mindesten 5 Stunden Pause dazwischen.
  • Na Gratulation, das klingt ja sehr konsequent und als Werbung für das Fasten.

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID