Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Buch zum Fasten
  • Hallo,
    ich möchte gerne im September das erste Mal fasten, um meinen Körper zu entgiften!!! Im Internet gibt es zig verschiedene Methoden..... uff.... ich bin ganz schön verwirrt. :-D Nach einigen Recherchen finde ich das Fasten nach Dr. Buchinger ganz ansprechend...... Die Anleitung hier auf der Homepage finde ich sehr gut. Aber ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Heilfasten, was mich während der Fastenzeit begleiten kann. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?? Ich wäre euch sehr sehr dankbar. Ich bin auch für jegliche andere Fastenmethode offen. Wahrscheinlich haben die meisten hier wesentlich mehr Ahnung vom Fasten als ich. ;-) Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.
  • Schade, dass mir niemand helfen kann.
    Ich hätte noch eine weitere Frage. Wo erhalte ich das Rezept für den Frucht- oder Gemüsesaft, der in der Anleitung beschrieben ist?? Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Frage helfen.
  • Liebe Leonie,

    sorry, Fastenleiter/innen haben gerade Urlaub. Unsere Saison beginnt im September wieder. Nach Dr. Buchinger fasten ist immer ratsam, Buchempfehlung dafür Dr. Hellmut Lützner, Wie neugeboren durch fasten, Francoise Wilhelmi de Toledo, Fasten nach Dr. Buchinger, sehr gut von meinem Kollegen Dr. Hilmar Burggrabe, Balancefasten.
    LG Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Frucht- und Gemüsesäfte kann man entweder selbst pressen (Saftpresse) oder fertig im Bioladen kaufen (z.B. Voelker)

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Genau bei dem Herrn Heymeyer habe ich die schlechten Erfahrungen siehe meinen anderen Eintrag gemacht
    Gruß
    Rubenia
  • Ich habe mir dieses Jahr als Vorbereitung für unsere Fastenwoche "Fasten - Der praktische Begleiter für Ihre Fastenwoche" von Borovnyak/Pesina gekauft. Ich würde allerdings sagen, dass es eher für Frauen geeignet ist, weil es schon viel Wert auf die Meditation, das Innehalten etc. hält. Ich denke, dass es Männern zu esoterisch ist. Die Beschreibung für den Aufbautag fand ich etwas kurz geraten. Da haben wir zu dem gut bewährten "Wie neu geboren - Das große Buch zum Abnehmen, Entschlacken, Wohlfühlen" von Karin Schutt gegriffen.

    Ich habe festgestellt, dass es sich lohnt, gut auf die Fastenwoche vorzubereiten. Wir hatten den Entschluss zum Fasten getroffen und hatten über 2 Monate später erst eine geeignete Woche für die Urlaubswoche zum Fasten gefunden. Dadurch konnte ich mich immer mal wieder reinlesen und auf meinem Spickzettel zusammenschreiben, was ich noch kaufen und besorgen wollte, aber auch eine Liste mit Unternehmungen (z.B. Besuch in der Salzgrotte, Saunabesuch mit Massage, ...). Ohne die Spickzettel wäre die Fastenwoche vielleicht vorbei gewesen und danach wäre mir eingefallen, ach ja, das wollte ich ja auch noch unternehmen.
  • Hallo Leonie, ich habe auf fertige Säfte aus dem Reformhaus gesetzt. Das hat super geklappt.

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID