Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Heute beginne ich mit dem Vorfastentag
  • Hallo,

    ich bin auf diese tolle Seite gestoßen und bin froh als Fasten Neuling so eine tolle Anleitung gefunden zu haben.
    Vor 4 Tagen habe ich für mich dafür entschlossen, jetzt endgültig an meiner Ernährungseinstellung etwas zu ändern, die Weihnachtszeit mit seinen zig süßen Versuchungen und das richtig deftige Essen, hat meinen Magen und meinem Darm nicht gut getan. Ich leider immer wieder an Gastritis und einem Reizdarmsymptom. Ich ernähre mich zwar so recht gesund, aber meine zweite Seite an mir liebt alles Süße und davon kann ich gar nicht genug bekommen.

    Ich habe mich für das Heilfasten nach Buchinger entschieden.
    Zuhause habe ich mir schon die Anleitung dafür ausgedruckt und lese diese immer wieder jeden Tag aufs neue durch, um mich auf diese Zeit schon einzustimmen. (das Fasten mit einer Bergtour zu vergleichen, fand ich wirklich eine total nette Idee)

    Die letzten Tage habe ich bereits auf meine geliebten Süßigkeiten verzichtet und auch auf Fleisch.
    Heute beginne ich mit dem Vorfastentag. Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich schon auf diese "Reise" bin aber auch ein wenig skeptisch ob und wie lange ich es wirklich schaffe durchzuhalten.
    Gestern bereits den Großeinkauf erledigt und alle nötigen Sachen besorgt.

    Vor morgen habe ich ein wenig "bammel" weil ich mit Glaubern beginne, die nächsten 4 Tage habe ich "frei" (zuhause ist aber ein kleines Kind mit 3, das ständig etwas zu Essen in Händen hält) - das wird sicher auch eine Herausforderung werden.
    Gespannt bin ich auch wie ich die Darmreinigung an Tag 3 mit dem Röhrchen selbst schaffen werde.