Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Heute beginne ich mit dem Vorfastentag
  • Hallo,

    ich bin auf diese tolle Seite gestoßen und bin froh als Fasten Neuling so eine tolle Anleitung gefunden zu haben.
    Vor 4 Tagen habe ich für mich dafür entschlossen, jetzt endgültig an meiner Ernährungseinstellung etwas zu ändern, die Weihnachtszeit mit seinen zig süßen Versuchungen und das richtig deftige Essen, hat meinen Magen und meinem Darm nicht gut getan. Ich leider immer wieder an Gastritis und einem Reizdarmsymptom. Ich ernähre mich zwar so recht gesund, aber meine zweite Seite an mir liebt alles Süße und davon kann ich gar nicht genug bekommen.

    Ich habe mich für das Heilfasten nach Buchinger entschieden.
    Zuhause habe ich mir schon die Anleitung dafür ausgedruckt und lese diese immer wieder jeden Tag aufs neue durch, um mich auf diese Zeit schon einzustimmen. (das Fasten mit einer Bergtour zu vergleichen, fand ich wirklich eine total nette Idee)

    Die letzten Tage habe ich bereits auf meine geliebten Süßigkeiten verzichtet und auch auf Fleisch.
    Heute beginne ich mit dem Vorfastentag. Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich schon auf diese "Reise" bin aber auch ein wenig skeptisch ob und wie lange ich es wirklich schaffe durchzuhalten.
    Gestern bereits den Großeinkauf erledigt und alle nötigen Sachen besorgt.

    Vor morgen habe ich ein wenig "bammel" weil ich mit Glaubern beginne, die nächsten 4 Tage habe ich "frei" (zuhause ist aber ein kleines Kind mit 3, das ständig etwas zu Essen in Händen hält) - das wird sicher auch eine Herausforderung werden.
    Gespannt bin ich auch wie ich die Darmreinigung an Tag 3 mit dem Röhrchen selbst schaffen werde.

    Ich werde diese Seite nutzen um Euch mitzuteilen wie es mir gerade geht, wie lange ich durchhalte und mit was ich "vielleicht" zu kämpfen haben werde.

    Somit drückt mir bitte fest die Daumen ;-)

    LG
    Sandra
  • Hallo Sandra,

    vielen Dank für dein positives Feedback und dass du deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest. :-)
    Ich wünsche dir eine schöne und für dich erfolgreiche Fastenzeit.

    Das Verlangen nach Zucker lässt in der Tat nach, wenn du es schaffst, einige Tage komplett darauf zu verzichten. Viele sind sich dessen nicht bewusst, dass Zucker in unserem Gehirn wie eine Droge wirkt.

    Falls du nach dem Fasten an einer ernsthaften Ernährungsumstellung interessiert bist, empfehle ich immer wieder gern das aus meiner Sicht beste Grundlagenwerk zum Thema vollwertige Ernährung schlechthin: "Unsere Nahrung - unser Schicksal" von Dr. M. O. Bruker (ISBN 978-3891890035).

    Ich drücke die Daumen... ;-)

    LG, Robert
  • Hallo Robert,

    danke für den Buchtip - schon bestellt!

    Werde das fasten nutzen um generell die Ernährung umzustellen....werde zusätzlich noch einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest machen!

    Mein erster Tag verlief erstaunlich gut....Das abführen hat gut geklappt. ..Nur das Glaubersalz war echt schwierig runter zu bekommen!
    ...Die Suppe bzw Brühe schmeckt sehr lecker....Hatte den ganzen Tag über kein Hungergefühl. ..Nur einen kurzen Guster als ich zu mittag meinem Kind etwas gekocht habe!
    Habe versucht die Anleitung so gut es geht umzusetzen. ...Nur war ich nur eine halbe Stunde im freien!
    ...Gegen 15 uhr wurde ich dann richtig müde....hat sich zum Glück wieder gelegt....Um 18 uhr habe ich dann einen manderinen/Orangen Saft getrunken und danach eine halbe Stunde Pilates gemacht!
    Somit neigt sich mein erster Fastentag dem Ende!

    Meine Frage ist....Ob ich immer den gleichen obstsaft trinken kann....Habe leider keinen entsafter?

    LG Sandra
  • Hi Sandra,

    prima, dass du so einen guten Einstieg hattest. Ja, das Glaubersalz ist schon fies... ;-)
    Ich sehe da kein Problem, wenn du immer den gleichen Saft trinkst. Ich persönlich belasse es bei Brühe und Tee. Säfte vertrage ich ohnehin nur verdünnt und ich habe das Gefühl, dass der im Saft enthaltene (Frucht-)Zucker eher nur wieder das Hungergefühl ankurbelt. Aber da macht glaube ich jeder andere Erfahrungen...

    LG, Robert
  • Wirklich das geht auch, daß man nur Brühe isst?
    ..Wäre mir persönlich auch lieber. ..Habe nach der brühe auch das Gefühl das ich etwas "gegessen" habe ;)

    ...Die erste Nacht war sehr durchwachsen...Habe sehr unruhig geschlafen und um 3 uhr hatte ich ein richtige kreislaufproblem. ...Bin auf dem weg zum Klo fast umgekippt...Habe aber dann die Beine hoch gelegt...1 tl Honig genommen und Mineral getrunken...Danach ging es zum Glück wieder besser!

    Der zweite Tag verlief auch sehr gut...kein Hunger Gefühl ....Der Guster war dafür recht stark.

    Heute Tag 3 ....Heute zum ersten mal etwas gereizter gewesen. ...und auch der Einlauf am morgen war eine Herausforderung. ...Bis ich das hinbekommen habe...hab sicher eine knappe Stunde dafür gebraucht ;)....Leider ist bei uns nur das kurze Stück für die darmreinigung zu kaufen....Keine apotheke oder pflegebedarf hatte diese.
    Ich hoffe das ich auch damit mein Ziel erreicht habe.
    Am Vormittag war ich heute ziemlich matt und fühlte mich nicht so berauschend.....Gegen Nachmittag wurde es mit allen dann besser. ..und jetzt fühle ich mich eigentlich sehr gut!

    ....Morgen werde ich einmal das Rezept mit der Kartoffelbrühe ausprobieren ;)

    ....Könnt ihr mir vieleicht noch mehr Infos geben für die Zeit danach?
    Angefangen vom Fastenbrechen. ...Wieviel isst man an dem tag wirklich. ...
    ....Wie langsam fange ich mit den aufbautagen an....Mehrere kleine mahlzeiten. ..und wie gross sollten die portionen sein?
    Es steht das Nudeln ok wären. ...normale Weizen Nudeln!
  • Heute ist Tag 4...Das war mein Ziel ;)
    ...Bin stolz das ich es soweit geschafft habe...Trotz Alltag und Kind und kaum ruhezeiten

    ...Ich habe zwar noch immer kein hungergefühl. ..Aber heute fehlt mir die kraft und Energie!

    Bekommen heute Besuch und da habe ich in der früh gebacken und das ganze Haus geputzt ....und ich merke das ich an meinen Grenzen stoße...liege jetzt mit meinem leberwickel und versuche etwas zu entspannen!

    Werde auf alle fälle wieder einmal fasten ....und dann versuchen mehr ruhezeiten einzubauen und auch länger durchzuhalten!

    Jetzt heisst es die Ernährung langfristig umzustellen und mir auch beim essen mehr zeit zu nehmen!
  • Ich habe noch eine frage zum fastenbrechen. ..Es steht man darf mittags eine gemüsesuppe essen....Darf man alles essen was in der gemüsesuppe drinnen ist (Sellerie, Kartoffeln. ..)

    ...Am Abend die gleiche Frage zur Kartoffel gemüsesuppe!

    Vielen lieben dank!
  • Hallo Sandra,

    Fastenbrechen machst Du am besten mit einem Apfel, im Winter ist auch ein Bratapfel gut. Meistens kommt man mit noch etwas Obst oder Gemüse über den Tag und isst abends eine Kartoffelsuppe oder andere Gemüsesuppe, da dürfen dann auch Stückchen drin sein und Du kannst alles essen, was Dir schmeckt.

    LG Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID