Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
  • Hallo,
    ich bin 52 Jahre alt, habe früher schon regelmäßig gefastet, ein mal im Jahr und hatte damit guten Erfolg.
    Das letzte Fasten liegt jetzt allerdings schon einige Jahre zurück, weil es schief gegangen ist. Ich hatte Schmerzen im ganzen Körper bis zu 8. Fastentag, habe deshalb abgebrochen und es seit dem nie wieder geschafft zu fasten.
    Nun habe ich letzten August aufgehört zu Rauchen und seit dem sehr viel zugenommen. Der Gedanke ans Fasten hat mich schon länger wieder beschäftigt, nun ist der Anlass gegeben, ich habe ein paar Tage Urlaub bekommen und am 2. Jan angefangen zu entlasten. Am 4. Jan, also heute, ist der zweite Fastentag und mir geht es gar nicht gut. Gestern schlimme Kopfschmerzen und wieder die oben genannten Schmerzen im Körper, allerdings diesmal mehr auf der linken Seite von der Nierengegend abwärts bis in die Oberschenkel. Einlauf, Wärmflasche, Basisches Bad...alles nichts geholfen.
    Heute ist es zwar ein wenig besser, habe auch dann gegen morgen ein paar Stunden schlafen können, aber diese Schmerzen beunruhigen mich, da ich nicht weiß wovon sie kommen, und Angst habe, dass ich wieder die ganze Zeit diese Schmerzen habe. Möchte gerne schlafen und zur Ruhe kommen und kann nicht.
    Was mach ich falsch???
  • Hallo, wenn die Entlastung und die Darmentleerung (Glaubern?) richtig verlaufen ist, liegen diese smptomatischen Schmerzen meistan der Ubersäuerung des Körpers. Da sollte man Calcium nehmen und viel Wärme von außen (Sauna, Bäder). Wichtig ist viel und ausdauernde Bewegung, mindestens 2 bis 4 Stunden am Tag in frischer Luft. Wenn die Schmerzen nach 4 Tagen nicht weggehen, sollte man einen Arzt konsultieren und sich durchchecken lassen.

    Herzliche Grüße!

    Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Danke für die schnelle Antwort, habe Schüssler Salze Nr. 1 daheim, ist das okay?
    Habe gestern schon heiße 7 probiert, ohne Erfolg.
    Ich habe Darmentleerung mit Rizinusöl gemacht und jeden Tag Einlauf mit warmen Wasser, daran kann es also nicht liegen. Die Kopfschmerzen sind auch weg.
    Mal sehn ob ich die Sache in den Griff kriege.
    Herzliche Grüße.
    Sabine
  • Hallo, bin ich denn die Einzige hier? Brauche etwas Motivation. Nicht dass ich aufhören möchte, aber ich habe zu nichts Lust und eigentlich sollte ich am 8. Fastentag doch besser drauf sein, so kenn ich es jedenfalls von früher.
    Bin heute wie gesagt am 8. Fastentag, seit zwei Tagen endlich Schmerzfrei, habe in der 4. und 5. Nacht eine Schmerztablette genommen aus lauter Verzweiflung.
    Meine Gewichtsabnahme geht mir eigentlich auch zu langsam, bin von 86 Kg erst runter auf 81,5. Von Früheren Fasten kenne ich ein Kg pro Tag, was mich halt auch so beunruhigt, dass ich mich zwar jetzt körperlich recht gut fühle, aber von der Kraft und Lust etwas zu erledigen oder etwas in Angriff zu nehmen spüre ich absolut nichts.

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID