Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Trockene Hände beim Fasten
  • Guten Tag,

    ich würde mich sehr freuen, wenn sie meine Fragen bald beantworten könnten, denn ich faste gerade (oder versuche es nach meinen Kräften). Ich habe im Moment sehr trockene Hände, natürlich verbunden auch mit keinen Fett-Aufnahme durch die Nahrung. Es heißt ja, man sollte nur besondere Hautöle benutzen und auf kosmetisches verzichrten. Aber gerade bei Gemüse-Brühe-Zubereiten u.a. hat man schon oft Kontakt mit Wasser. Ich öle ja die Hände, aber die sind trotzdem sehr trocken im Moment und ich möchte vermeiden, dass die Haut an den Fingern platz.
    Ich habe kleine Kinder und mache mein Einlauf deswegen abends (morgens nicht möglich). Ist das so in Ordnung oder habe ich später Schwierigkeiten mit Darmentleerung morgens?
    Es ist etwas verwirrend in der Literatur dargestellt: sollte ich täglich einlaufen oder nur jeden zweiten Tag?

    Vielen Dank im Voraus

    Aigul Eltaewa
  • Liebe Frau Eltaewa,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die trockenen Hände haben sicherlich nicht mit dem Fettentzug durch die Nahrung zu tun, sondern eher mit einem Wasserverlust durch die Ausleitung. Sie müssten darauf achten, ausreichend zu trinken (3 Liter am Tag). Bei größeren Problemen müssten Sie einen Hautarzt hinzuziehen.

    Den Einlauf sollte man mindestens alle 2 Tage machen, durchaus aber auch täglich, schadet nicht, auch abends ist das kein Problem. Besonders bei Kopfschmerzen, Hungergefühl oder Unwohlsein empfiehlt es sich, zusätzlich einen Einlauf zu machen.

    Herzliche Grüße!

    Eckhard Heumeyer
    Fastenleiter
    www.fastenzeit.com

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID