Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Erster Tag, erstes Mal
  • Hallo,

    ich habe nach zwei Einstimmungstagen heute das erste Mal zu fasten begonnen.
    Insgesamt geht es mir damit bis jetzt gut, ich bin aber etwas müde und habe eigentlich dauerhaft mit Appetit zu kämpfen. Ich habe in den letzten Wochen meist aus Appetit gegessen und nicht aus Hunger. Auch um das zu unterbrechen und dauerhaft zu ändern, habe ich mich für das Fasten entschieden. Besonders schwierig finde ich es, wenn meine Mitbewohnerin sich etwas zu essen macht und die Wohnung danach riecht.
    Kann ich etwas tun, um den Appetit loszuwerden?
    Und soll ich mir morgens den Wecker stellen oder lieber ausschlafen?

    Ich muss am Samstag und Sonntag Abend arbeiten. Somit hab ich leider nicht die Zeit, eine ganze Woche zu fasten.
    Bin ich Samstag Abend leistungsfähig, wenn ich Samstag den ersten Aufbautag mache? Oder lieber schon Freitag das Fasten brechen?

    Liebe Grüße

    Sarah
  • Hallo Sarah,
    der Appetit wird sich legen, wenn Du nach der Anleitung auf unserer Seite fastest.
    Was arbeitest Du denn? Es ist nicht unbedingt so, dass Du leistungsfähiger bist, wenn Du am Samstag aufhörst zu fasten.
    Wenn Du ausschlafen willst, mache das doch, dann aber ausreichende Bewegung am Tag.

    Liebe Grüße!

    Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Hallo Eckhard,

    ich arbeite nebenbei in einem Restaurant. Samstag wird körperlich nicht soo anstrengend, dafür Sonntag Abend umso mehr.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie mein Körper in den nächsten Tagen auf das Fasten reagiert :)

    Liebe Grüße

    Sarah
  • Guten Morgen!

    Mir ist heute vom Magen her nicht gut. Trinke deshalb gerade meine 2. Tasse Magenfein-Tee. Kann ich sonst noch etwas tun?

    Liebe Grüße

    Sarah
  • Heilerde ist gut, 1 TL auf 1 Glas Wasser

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Heilerde hab ich leider nicht da, ich hab vorhin Iberogast-Tropfen genommen und die haben auch etwas geholfen.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass man mit empfindlichem Magen eher mit Haferschleim als mit Säften fasten soll. Ist da was dran? Und macht es für mich Sinn, eventuell noch auf Haferschleim umzusteigen?
  • Haferschleim ist bei Beschwerden auch gut, wahrscheinlich brauchst Du a er nicht komplett umsteigen, mache es je nach Bedarf. LG Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Hallo,

    ich hab eben einen Bericht auf der Seite vom Fo...us gelesen.
    "Die Phase ohne feste Nahrung sollte mindestens zehn Tage dauern, um gefährliche Rückvergiftungen zu vermeiden."
    Was ist mit Rückvergiftung gemeint? Muss ich mir jetzt sorgen machen, wenn ich nach 5 Tagen aufhöre zu fasten?
  • Nee, das ist Quatsch, 5 Tage ist absolut in Ordnung, Rückfergiftungen gibt es, wenn man den Darm nicht entleert, also mindestens alle 2 Tage einen Einlauf
    machen.
    Liebe Grüße, Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • So, heute ist vierter und für mich wohl auch letzter Fastentag.
    Leider muss ich sagen, dass das Fasten mir bislang nicht das gebracht hat, was ich mir davon erhofft hatte. Statt dem Gefühl von Leichtigkeit und dem Hochgefühl, das die Literatur verspricht, habe ich in den letzten Tagen nur sehr, sehr wenig Energie und vergesslich bin ich auch.

    Gestern Nachmittag nach einem ausgedehnten Spaziergang bekam ich Magenknurren, dass sich auch von Tee und Wasser, sowie von einem Glas verdünnten Apfel-Möhren-Saft nicht vertreiben ließ. Ich habe mir dann abends ein Schälchen Joghurt gegönnt mit einem Löffel Honig darin.
    Insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass mich das Fasten zum "in mich gehen" gebracht hat. Sicher horcht man mehr auf die Befürfnisse des Körpers, aber statt einer positiven Selbsterfahrung dreht sich das Gedankenkarussel bei mir sehr oft ums Essen bzw. nicht Essen.
    Auch Stolz über die Tage des Nahrungsverzichts kann ich in mir nicht feststellen, obwohl ich das mit Sicherheit sein könnte. Rückblickend waren die letzten Tage keine schöne oder angenehme Zeit, aber mit dem Gefühl, etwas geschafft zu haben, kann ich sie leider auch nicht verbinden.

    Ich will versuchen, meine Ernährung nach dem Fasten wieder gesünder und vor allem ohne die maßlose Völlerei zu gestalten, die sich einschleicht, wenn etwas mal wieder "so gut schmeckt". Vielleicht finde ich für mich dann doch noch einen "Lohn" aus den vergangenen Tagen.
  • Hallo Sarah,

    danke für Schilderung deiner Erlebnisse. Fasten ist - in Abhängigkeit von dem, was man erreichen will und was man vorher erwartet - nicht für jeden geeignet bzw. nicht zu jeder Zeit geeignet.

    Mir ging es auch schonmal so, dass ich ein richtiges Hochgefühl beim Fasten hatte und ein anderes Mal musste ich es abbrechen, weil es mir zu schlecht ging.
    Vielleicht läuft es bei dir zu einem anderen Zeitpunkt auch besser.

    Deine Schilderung liest sich für mich so, dass dein Körper nicht auf den Fastenstoffwechsel umgeschaltet hat. Normalerweise verschwinden der Hunger und die Gedanken an das Essen... Insofern verwundert es auch nicht, dass du für dich kein positives Fazit ziehen kannst.

    Gruß, Robert
  • Hallo Robert,

    ich hab nochmal eine Frage. Ich habe gestern morgen das Fasten gebrochen und mich gestern und heute so ernährt, wie es für die Aufbautage vorgesehen ist. Ich habe mir vorgenommen, bis zum 14. auf Fleisch zu verzichten und auch sonst eher leicht zu essen. Nun würde ich gerne wissen, ab wann ich wieder "normal" essen darf, also z.b. Nudelgerichte oder Aufläufe und sowas. Kann ich damit in den nächsten Tagen wieder anfangen?

    Vielen Dank vorab!

    Lg Sarah
  • Hallo,

    ich habe gelesen, dass man in den Aufbautagen wieder zunimmt, weil der Körper ja wieder Wasser einlagert, der Darm sich füllt, ect.
    Ich habe allerdings, seitdem ich mit dem Fasten aufgehört habe, wieder gut 1 Kg an Gewicht verloren. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Gruß

    Sarah
  • Hallo Sarah,

    freue Dich! Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, bei langsamem Aufbau kann man gut noch weiter abnehmen.

    Liebe Grüße!

    Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID