Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Fasten bei Fructoseintoleranz
  • Hallo,

    ich fange gerade erst an, mich in das Thema einzulesen, verzeiht daher bitte, falls die Antwort auf meine Frage schon irgendwo beschrieben wird.

    Seit einiger Zeit möchte ich gerne einmal ausprobieren, zu fasten.
    Zum einen, weil ich mich mit meinem Gewicht schon lange im Adipositas-Bereich befinde und abnehmen möchte. Bisher habe ich schon ein paar Kilo geschafft, indem ich Energiebedarf und -zufuhr so gut es geht aneinander anpasse. Leider habe ich seit frühester Kindheit ein unstillbares Verlangen nach Zucker, weswegen ich glaube, eine Fastenwoche und anschließend 7-Wochen-ohne-Haushaltszucker könnten mir dabei helfen, meinen Zuckerkonsum nachhaltig zu verändern.

    Mein Problem ist jedoch folgendes: ich habe eine Fructoseintoleranz.
    Vor der Diagnose habe ich mich nahezu vegan und ziemlich gesund ernährt, mit der Diagnose musste ich meine Ernährung drastisch umstellen: Milchprodukte, Fleisch, Getreide (wenig Vollkorn) und sehr geringe Mengen an Obst und Gemüse.

    Nun würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit Fasten bei Fructoseintoleranz hat?

    Tee und Gemüsebrühe kann ich gut trinken, Obst- und Gemüsesäfte und vor allem Honig vertrage ich jedoch nicht gut, wie wichtig ist es also, dass ich letztgenannte mit in den Fastenplan mit einbaue?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! :)
    Liebe Grüße,
    lihmofuqua


  • Hallo lihmofuqua,

    zwar habe ich keine Erfahrungen mit dem Fasten bei Fructoseintoleranz, aber ganz allgemein kann ich dir sagen, dass das Trinken von Säften kein Muss ist. Wenn du in deinem Alltag auf Säfte verzichtest, kannst du das auch getrost beim Fasten tun. Bleibe einfach bei Tee und Gemüsebrühe und es ist alles gut.
    Ich persönlich ziehe es auch vor, nur mit Tee und Gemüsebrühe zu fasten. Honig finde ich auch nicht so gut, weil das nur wieder unnötig den Hunger befeuern kann.

    Schöne Grüße und viel Erfolg beim Fasten

    Robert
  • Ja, sehe ich auch so, LG Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten! :)

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID