Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Fasten bei Krebs und Depression besonders hilfreich!
  • Hi, ich war ziemlich geschockt, als ich das erste Video hier zum Thema Heilfasten anschaute. Da sagte diese "Expertin" doch tatsächlich, dass Heilfasten weder bei Depressionen noch bei Krebs angezeigt ist. Dabei gibt es doch gerade zu diesen beiden Krankheiten vielfältige Bestätigung, dass das Heilfasten hier besonders helfen kann. Ein sehr guter Beitrag hierzu findet sich bei Youtube unter "Fasten und Heilen", eine tolle Arte-Reportage. Den sollte diese Frau mal dringend anschauen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.
    Liebe Grüße,
    Pavinova
  • Hallo Pavinova,
    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Bitte bedenke, das in der Arte-Reportage immer von Teilnehmern in einer Fastenklinik berichtet wird, in der ein Ärtzeteam die Fastenden betreuen und behandeln. In den Seminaren " Fasten für Gesunde" nach der Buchinger-Methode können keine Krebskranken und an Depressionen erkrankten Menschen betreut werden, da eine ständige medizinische Überwachung nicht möglich und auch nicht gewollt ist. Außerdem wird auch betont, das bislang nur ein Kurzzeitfasten von 3 Tagen zwischen den Chemotherapien empfehlenswert ist bzw. es darüber Studien gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    von der "Expertin"


    Silke Brügmann

    Heilpraktikerin & Fastenleiterin

    Ginkgo Mare Bio-Hotel Prerow an der Ostsee

  • Hallo pavinova,

    danke für dein Feedback zu unserer Seite und deine Kritik bzgl. der Frage, inwieweit Heilfasten bei Krebserkrankungen eingesetzt werden kann. Ich werde die Anregung mal bei Gelegenheit aufgreifen und selbst recherchieren. Ggf. wird es dann einen separaten Artikel auf der Webseite geben...

    Die Heilpraktikerin und Fastenleiterin, die ich für das Interview gewinnen konnte, verfügt wirklich schon über langjährige Erfahrungen und ist tatsächlich eine Expertin. Bitte berücksichtige, dass sich die meisten (und auch auf dieser Seite angebotenen) Fastenkurse ausschließlich an Gesunde richten.

    Es ist ganz sicher richtig, dass Heilfasten auch bei schweren Erkrankungen positive Reize für die Selbstheilung setzen kann. Ich bin da auch ganz persönlich von überzeugt - ich möchte aber ungern auf dieser Webseite Hoffnungen wecken, die am Ende nicht erfüllt werden können. Es ist auch erwiesen, das gerade Krebserkrankungen durch sehr viele, verschiedene Faktoren ausgelöst bzw. begünstigt werden. Von daher gibt es da auch kein Allzweck-Wundermittel...

    Aber für den Austausch von Ansichten - auch wenn sie vielleicht kontrovers erscheinen, ist dieses Forum ja da. :-)

    Schöne Grüße

    Robert

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID