Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Ernährung nach dem Fasten
  • Ich habe schon des öfteren gefastet nach Buchinger. Nun hatte ich wieder einmal das Bedürfnis und habe heute meinen Vorfastentag.
    Da ich nach Internetseiten diesbezüglich gesucht hatte, bin ich auf Ihre Seite fastenzeit.com
    gestoßen. Ich finde, sie ist wirklich super gegliedert und man hat auf alle möglichen Details bei einer Fastenkur geachtet. So etwas findet man sehr selten.

    Bei mir ist es halt immer ein Problem nach dem Fasten. Ich nehme immer wieder zu. Aber auch das haben Sie auf der Seite plausibel erklärt. Der Körper lernt mit weniger auszukommen, also müsste ich theoretisch nach dem Fasten noch monatelang sehr sehr wenig essen, bis der Körper sich "aklimatisiert" hat. Oder wie sehen Sie das? Vielleicht haben Sie ja auch noch einen super Tipp, wie ich das Gewicht lange halten kann bzw. noch weiter abnehmen kann, auch nach dem Fasten. Ich wiege über 90 kg derzeit, bin zwar kerngesund, aber das geht mir schon langsam auf die Gelenke, besonders, weil ich ja jetzt auch viel Sport machen will. Nach dem letzten Fasten vor fast genau einem Jahr habe ich wirklich in der Aufbauphase sehr aufgepasst, aber die Kilos waren so schnell wieder oben, als ob meinen Körper das gar nicht beeindruckt hätte.

    Naja, dann werde ich mich mal ans Fasten machen und hoffe, dass alles gut geht...

    Viele Grüße
    G. Mohr
  • Hallo Frau Mohr,

    es freut mich, dass Ihnen unsere Seite gefällt.

    Es geht vielen so, dass es ihnen schwer fällt, das Gewicht zu halten. Meine persönliche Meinung dazu ist: es kommt bei der Ernährung nicht auf die Quantität an sondern auf die Qualität. Das klingt trivial und man nimmt das so hin – die meisten Menschen wissen aber nicht, was wirklich unter Qualität zu verstehen ist.

    Sie müssen bitte auch noch eines berücksichtigen: es gibt unterschiedliche Konstitutionstypen. Selbst mit der besten Ernährung gibt es Menschen, die immer etwas kräftiger gebaut sein werden. Ein Gewicht UNTER dem, was dem eigenen Konstitutionstyp entspricht, kann man in der Tat nur durch Hungern erreichen. Also weniger Energie zuführen, als der Körper am Tag verbraucht. Dann nimmt man notgedrungen ab. Das ist aber weder gesund noch kann das als Dauerzustand aufrecht gehalten werden.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Gewicht über dem liegt, was Ihrem Naturell entspricht, dann kommen Sie nur über eine konsequente Ernährungsumstellung weiter. Jede Diät (und auch beim Fasten ist es so) bringt nur temporär eine Gewichtsabnahme. Diäten (egal welche) können schon rein von der Logik her nicht funktionieren, weil sie immer zeitlich begrenzt sind und danach wieder das Falsche gegessen wird.

    Ich selbst ernähre mich vollwertig und bin überzeugt, dass dies jedem Menschen – wenn es konsequent durchgeführt wird – zu seinem natürlichen Gewicht verhilft.

    Ein Bsp. zu der erwähnten Quantität: ich konsumiere sehr viel Butter und viel Sahne (z.B. für das morgendliche Müsli). Ich nehme trotzdem nicht zu (ich bin auch von Natur aus schlank). Trotzdem gilt: Fett macht nicht Fett. Das wird nur immer munter so propagiert, weil die Industrie gern ihre fett-reduzierten Produkte verkaufen möchte und weil viele "Ernährungsexperten" diese griffige Formel, dass man weniger Fett essen soll, gern aufgreifen.

    Doch die wichtigere Frage ist nicht, wieviel Fett sondern welches Fett…
    Für die meisten Produkte aus dem Supermarkt ist das schon richtig, dass sie dick machen. Aber von nativem Olivenöl, Butter und Sahne werden Sie nicht automatisch dick.

    Der Kern der Vollwertkost ist also die Natürlichkeit der Nahrungsmittel. Je unverarbeiteter, umso hochwertiger… Denn es kommt auf die Vitalstoffe in den Nahrungsmitteln an. (Und es bringt auch nichts, den Produkten willkürlich Vitamine zuzusetzen – das ist nicht das selbe).

    Ich empfehle Ihnen, sich mal in die Thematik Vollwertkost wie sie Dr. Max Otto Bruker (der "Vollwert-Papst") schon in den 70er Jahren in Deutschland populär gemacht hat, einzulesen. Er begründet seine Ansichten übrigens streng wissenschaftlich.

    Für den Anfang lesen Sie mal: Unsere Nahrung, unser Schicksal

    Ich empfehlen Ihnen auch ein Praxisseminar im Brukerhaus in Lahnstein, um das Wissen in der Praxis zu verinnerlichen.
    http://www.ggb-lahnstein.de/seminare.0.html
    Fragen Sie dort nach einem Vollwert-Praxisseminar.

    Wenn Sie es schaffen, Ihre Ernährung so umzustellen, werden Sie keine Probleme mehr mit Ihrem Gewicht haben.


    Schöne Grüße und viel Erfolg beim Fasten

    Robert Vergin

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID