Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Fastenwoche vom 12.-19. März 2016
  • Hallo

    Ich bin Tine, (51J.)
    Meine Fastenwoche startet am 12. März. Ich habe mir frei genommen, im Internet schon viel gelesen.
    Ich wollte eigentlich erst alleine fasten hier zu Hause, bin aber jetzt doch froh, mich einer Gruppe angeschlossen zu haben. Am 8. März ist das erste Vorbereitungstreffen, in der Gruppe sollen nur "Erstfaster" sein.
    Ich bin schon gespannt, ob ich es durchhalte.

    Spannend ist für mich auch die Aufbauzeit danach. Ich habe mir das Buch " Richtig essen nach dem Fasten" gekauft, wo genau beschrieben steht, wie und was ich essen soll an den ersten 5 Tagen. Dinge, die ich noch nie gesehen habe: Sanddornsaft, Hefeflocken usw... Ist ja alles recht teuer und gibt es wohl nur im Biomarkt oder Reformhaus :-(
    Naja, da muss ich wohl durch, will ja auch alles richtig machen.
    Ich freu mich, wenn ich hier immer mal ein bisschen neues mitlesen kann. Vielleicht fastet ja noch jemand zu dieser Zeit, dann könnte man sich mal austauschen.
    LG
    Tine
  • Hi Tine,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wünsche dir viel Freude beim Fasten und vor allem für die Zeit danach... :-)

    LG, Robert
  • Hallo zusammen. Ich habe diese Woche angefangen zu entlasten.... Am schwersten fällt es mir, auf Kaffee zu verzichten. Ich esse schon mal weniger und sehr gesund und habe schon jetzt vor Fasten Start am Samstag 2 kg abgenommen. Allerdings habe ich seit 2 Tagen latent Kopfschmerzen. Vermutlich Koffeinentzug? Was meint ihr? Heute morgen hab ich eine Aspirin genommen, weil ich um 4 Uhr morgens mit Kopfschmerzen wach geworden bin :-(
    Während des Fastens sollte ich wohl besser bei Kopfschmerzen auf Aspirin verzichten, was?
    Ansonsten fühle ich mich gut vorbereitet und bin echt gespannt, wie ich die Fastenwoche empfinde.
    LG Tine
  • Hallo Tine,

    die Kopfschmerzen kommen meistens vom Koffeinentzug. Wenn Hang zur Migräne besteht, sind die Kopfschmerzen an den ersten beiden Tagen fast unausweichlich. Hast Du den Darm gut geleert, duch Glaubern oder Einlauf? Wenn nicht, ist das der Grund für Kopfschmerzen. Einlauf ist immer das ersten Mittel, dann kommen die anderen dran. Ich rate inzwischen eher zu einem Espresso oder einem grünen oder schwarzen Tee als zu Medikamenten, wenn es am Entzug liegt. Das finde ich weniger schädlich für den Körper. Die Kopfschmerzen gehen aber nach 1-2 Tagen weg und dann wird alles gut.

    LG Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID