Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Langzeitfasten
  • Hi Ihr Lieben,

    ich faste jedes Jahr, klassisch ab Aschermittwoch so für 2 bis 3 Wochen .... heuer hatte ich mir vorgenommen auszuprobieren wie lange ich es aushalte. Nun: ich esse seit ca. 1 Woche wieder "normal".

    100 Tage waren kein Problem .. naja an manchen Tagen vielleicht ein kleines "Problem".

    Meine erste "Krise" habe ich immer so am 3. Tag - extremer Leistungsabfall, Kraftlosigkeit, Herzklopfen, aber das kenne ich ja schon und weiß, dass das es ab dem 5. Tag wieder super läuft. Nach 3 Wochen hatte ich eine weitere "Krise" und ich dachte, dass ich aufhören MUSS. Übelkeit, Sodbrennen, Kopfschmerzen, wirklich NULL Energie - ich hab besagtes Wochenende durchgeschlafen - gegen die Übelkeit habe ich in der Apotheke Papayamus (Caricol) bekommen, das hat wirklich super geholfen, danach hatte ich überhaupt keine körperlichen Symptome mehr, die dem Fasten im Weg gestanden hätten.

    Ich hätte jetzt noch weiter fasten können aber irgendwann muss ja auch Schluss sein :-)).

    Für diejenigen die Fasten wollen um abzunehmen: Die ersten 3 Wochen geht das - zumindest bei mir - super schnell. Danach wirklich nur mehr sehr sehr schleppend und ab Tag 70 hab ich eigtl gar kein Gewicht mehr verloren. Obwohl ich die Bewegung gesteigert habe.

    In Punkto Ernährung habe ich es nicht immer so streng genommen - ab und zu hab ich mir eine Tasse Kaffee mit einer Prise Zucker oder ein Löffelchen Honig gegönnt und Nahrungsergänzungsmittel habe ich eingenommen (ja ich weiß, das ist umstritten) . Ich habe mich wirklich toll gefühlt und regelrecht zwingen müssen wieder etwas zu essen - kauen war ein fremdartiges Gefühl - jetzt nach einer Woche fühl ich mich müde und aufgebläht. Ich beginne wieder mehr Sport zu machen und merke natürlich, dass ich jetzt wieder mehr Ausdauer habe. Ich werde bestimmt heuer noch eine Fastenrunde einlegen - vlt 2 Wochen vor meinem Badeurlaub Ende August :-)))

    Also allen die länger fasten wollen kann ich den "Fahrplan" auf dieser Homepage wirklich sehr empfehlen! An dieser Stelle, DANKE an die Betreiber dieser Homepage - für all die tollen Tipps!

    lg Nika
  • Hallo Nika,

    vielen Dank für die Blumen! Aber an alle anderen, 100 Tage fasten empfehlen wir nicht und das ist auch nicht für jeden möglich. Aber wer auf eigenes Risiko in die Extreme gehen will, bitte. Es gibt alles und manche "ernähren" sich nur vom Licht, ist eine Bewusstseinssache. Unsere empfohlene Höchstdauer 2-3 Wochen ohne ärztliche Begleitung.

    LG Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • 100 Tage fasten?! Das finde ich aber schon echt extrem lange. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund sein kann. Hast du das unter ärztlicher Kontrolle gemacht, oder "auf eigene Faust". Ich hätte bei so einer langen Zeit angst meinen Körper auf Dauer Schaden zuzufügen.

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID