Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Zum ersten Mal
  • Hallo erstmal.

    Ich bin neu hier und erst 16. Ich habe von dem Thema gehört und wollte mich etwas näher darüber informieren, ob das was für mich ist.

    Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber wie sieht das aus mit der Pille, wirkt die trotzdem oder hat da schon mal jemand probleme mit gehabt?
    Und ist das erst ab nem bestimmten Alter empfehlenswert? Also isses schädlich, wenn ich das jetzt schon machen würde?

    Ich mache gerade eine Ausbildung und bin beim schulischen Teil. Wie stark wird die Konzentration vom Fasten beeinträchtigt?

    Und habt ihr noch weitere Tipps, die ihr mir geben könntet?

    Ich habe gelesen, dass man das beim ersten Mal so ein bis zwei Wochen machen soll und brauche ich irgendwelche Vorbereitungen dazu?

    Ich bin übrigens 1.52 groß und 75 Kilo schwer, falls das dafür in irgendeiner Weise interessant ist..
  • Hallo Coco,

    vielen Dank für Deine Anfrage. Gleich vorab, wir empfehlen das Fasten erst ab 18 Jahren. Warum willst Du fasten? Falls es ums Abnehmen geht, funktioniert das nur durch eine entsprechende Ernährung mit viel Bewegung. Fasten hilft dabei zwar, um den Einstieg zu finden, ist aber erst empfehlenswert, wenn der Körper ausgewachsen ist, das ist zwischen 18-20 Jahren. Lass Dir dafür noch etwas Zeit.

    Liebe Grüße!

    Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Hi Coco,

    schön, dass du dich schon in jungen Jahren für alternative Heilweisen interessierst.
    Zu deiner Frage bzgl. der Pille kann ich leider keine qualifizierte Antwort geben. Welche Vorbereitungen zu treffen sind, wird auf unserer Webseite umfassend beantwortet:
    http://www.fastenzeit.com/fasten-anleitung.html

    Ob Fasten die Konzentration beeinträchtigt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Manche fühlen sich beim Fasten nicht so gut und könnten nicht nebenbei arbeiten/lernen und manche fühlen sich sogar überragend gut und könnten Bäume ausreißen. ;) Das ist also individuell verschieden.

    Ich schließe mich jedoch Eckhard an: warte mit dem Fasten noch! Das ist in deinem Alter noch nicht angebracht.

    Viel spannender ist die Frage: Was ist deine Motivation zum Fasten? Geht es dir um das Abnehmen oder hast du gesundheitliche Beeinträchtigungen, die du nicht erwähnt hast?

    Wenn es das Gewicht ist, schau dir auch meinen Kommentar in einem anderen Beitrag an:
    http://forum.fastenzeit.com/discussion/309/abnehmen-nach-dem-fasten#Item_2

    Ja, durch das Fasten verliert man an Gewicht! Und dann???
    Heilfasten hat für den (ausgewachsenen!) Körper gesundheitliche Vorteile. Aber wenn Übergewicht die Motivation ist und man nach dem Fasten so weiter isst, wie bisher, dann ist das Gewicht auch ganz schnell wieder da. Logisch... Insofern brauchst du auch keine Diäten. Es gibt auch keine, die wirklich funktioniert. Man muss seine Ernährung insgesamt ändern und nicht für einen bestimmten Zeitraum.

    Meine Empfehlung ist, dass du dich zunächst intensiv mit dem Thema gesunder Ernährung beschäftigst und das dann nach und nach in die Praxis umsetzt. Ja, das mag jetzt erstmal nicht so verlockend klingen. Aber glaube mir, es ist definitiv der einzige (gesunde) Weg zur dauerhaften Gewichtsreduktion.

    Ich empfehle gern das Buch "Unsere Nahrung - unser Schicksal" von Dr. M.O. Bruker (ISBN 978-3891890035). Es ist für mich DAS Grundlagenwerk schlechthin und viele andere Autoren haben sich davon inspirieren lassen. Gern kannst du dir auch eine Ernährungsberatung gönnen. Suche einen Berater von der Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB (von dem Dr. Bruker gegründet):
    https://gesundheitsberater.de/gesundheitsberater-ggb/

    Halte dich fern von Leuten, die dir erzählen, dass du weniger Fett und mehr "Light"-Produkte essen sollst. Das ist Quatsch. Auch manche Ärzte beten das Märchen immer noch gern vor. Beim Fett kommt es darauf an, ob es natürlich ist oder hochverarbeitet. Natürliches/naturbelassenes Fett wie z.B. kaltgepresstes Olivenöl ist sogar sehr wichtig für dich. Produkte, die Palmöl enthalten, solltest du (schon allein aus ökologischen Gründen) meiden. Es kommt also ganz auf die Art des Fettes an. Auch Sahne, Butter und Creme fraiche sind völlig in Ordnung und kannst du ohne Bedenken (in Maßen) genießen.
    Dein wahrer Feind ist ganz klar der Zucker!!! Selbst in alltäglichen Getränken sind unerhörte Mengen Zucker zugesetzt - ganz zu schweigen von Cola / Fanta / Sprite etc.
    Dies dann sogar oft als reine Fructose (Fruchtzucker), die für den Körper besonders problematisch ist.

    Wenn du es gewohnt bist, viel Zucker zu konsumieren - und ich meine damit nicht klischeehaft Mengen von Kuchen und Schokolade zu vertilgen - sondern die ganz "normalen" Waren aus dem Supermarkt, dann wird es lange dauern, neue Ess-Gewohnheiten zu etablieren und du brauchst eine hohe Motivation und Hilfe (z.B. von erfahrenen Beratern der GGB).

    Habe also Geduld mit dir! Und es kommt auf die Praxis an. Mit dem Tun reift über Wochen und Monate die Erkenntnis, dass du eigentlich gar nicht wirklich verzichten musst und du die Verlockungen der Nahrungsindustrie gar nicht brauchst.

    Viel Glück, Robert

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID