Liebe Fastenfreunde, unser Forum ist erst seit Kurzem online und es gibt daher naturgemäß noch sehr wenige Beiträge. Bitte scheut euch trotzdem nicht, eure Fragen zu stellen, Anderen Tipps zu geben und mit eurer Erfahrung zu unterstützen oder schlicht eure Erlebnisse zu schildern. Euer Fastenzeit-Team
Erlebnis beim Fasten
  • Ich habe Erfahrung im Heilfasten, denn alle paar Jahre faste ich. Diesmal zum 1. Mal mit einer Erkrankung.
    Ich bin 71 Jahre alt, wiege 70 kg und habe seit ca. 2 ½ Jahren Diabetes Typ II und seit 2 Jahren Bluthochdruck.
    Dann habe ich auf „Arte“ einen Film über Heilfasten gesehen und darin erfahren, dass sich Bluthochdruck, Diabetes Typ II, Rheuma, etc. mit Heilfasten heilen lassen. Vor dem Heilfasten begann ich, die Bluthochdruckmedikamente langsam auszuschleichen. Nach 5 Tagen nahm ich keine Medikamente mehr und meine Zuckerwerte waren bei 110 und mein Blutdruck war bei 130/75. Ich fastete 2 ½ Wochen und die Werte waren wie angegeben, einfach super. Nach dem Heilfasten waren, obwohl ich mich wieder voll ernährte (vegetarisch), die beiden Werte immer noch im Normalbereich. Aber jetzt nach ca. 3 Wochen steigen die Werte langsam wieder an, sodass ich demnächst wieder Medikamente nehmen müsste. Wie ist dies möglich. Ich dachte durch das Fasten reguliert sich der Stoffwechsel und die Heilung von Diabetes und Bluthochdruck ist nach dem Heilfasten dauerhaft.
    Meine Frage: „Soll ich nochmals fasten oder was habe ich falsch gemacht?
    Sigrid
  • Liebe Siegrid,

    die Werte bleiben nach dem Fasten nicht dauerhaft niedrig, können aber partiell sinken. Die Einstellung der Medikamente ist dringend erforderlich. Wir empfehlen kein selbständiges Fasten bei Deinen Vorerkrankungen (hoher Blutdruck, Diabetes II). Der Beitrag in den dem Arte-Film bezieht sich auf "Heilfasten", das ist Fasten unter ärztlicher Anleitung und klinischen Bedingungen. Was Du machst, ist m. E. Harikiri. Du solltest Dich dringend mit einem Arzt/einer Ärztin konsultieren.

    Liebe Grüße!

    Eckhard

    Eckhard Heumeyer - Fastenärztlich anerkannter Fastenleiter (BV-FE)
    1. Vorsitzender des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

  • Liebe Sigrid,
    habe erst heute Deinen Beitrag gelesen und kann Dir aus eigenen Erfahrungen mit Patienten beim Heilfasten berichten. Es gibt Menschen, diese konnten nach der Fastenwoche ihre Blutdruckmedikamente ganz weglassen, manche nahmen nach der Fastenzeit nur noch eine reduzierte Dosis und bei manchen mussten wir auch alle Medikamente wieder ansetzen nach einer gewissen Zeit.
    Letztlich ist es bei jedem verschieden, weil die Einflussfaktoren. der Lebensstil und sehr individuelle Aspekte darauf wirken. Regelmäßiges Fasten kann den von Dir erwünschten Effekt schon fördern, würde es Dir aber auch eher unter ärztlicher Begleitung und Beratung dann empfehlen.
    Der Film ist wirklich toll und hilfreich für das Verständnis von Fasten.
    Viele Grüße
    Susanne Kreft
    Dr.med. Susanne Kreft- FÄ für Allgemeinmedizin, Fastenleiterin seit 1998
    Heilfasten in Stille am Plauer See
    Meine Kurse: Alle Infos, Termine und Preise

Hallo!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

Login mit Facebook Anmelden mit Google Anmelden mit OpenID